window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-5PDP8WH7L0', { 'anonymize_ip': true });

Bildung junger Kinder

Die Bildung junger Kinder hat in den letzten Jahren vermehrt Beachtung gefunden. Dieser Bereich der Volksschule weist eine starke Entwicklungsdynamik auf. Sie umfasst ebenfalls die Ausbildung von Lehrpersonen für junge Kinder, indem neue Studiengänge geschaffen und bereits bestehende weiter entwickelt werden. An pädagogischen Hochschulen werden zudem in steigendem Mass Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Thematik durchgeführt. Die Arbeitsgruppe ‚Bildung junger Kinder’ der Schweizerischen Gesellschaft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) versteht sich als Plattform für den Austausch bezüglich Forschung und Entwicklung, Ausbildung und Weiterbildung im Themenbereich der Bildung junger Kinder im Alter bis acht Jahren. Dazu werden regelmässig Veranstaltungen und Tagungen zu einem angekündigten Thema aus Forschung und Entwicklung, Ausbildung und Weiterbildung organisiert.

KONTAKT

Carine Burkhardt Bossi  carine.burkhardt@phtg.ch

Janine Hostettler Schärer  janine.hostettler@phsg.ch

Unterlagen der Tagung vom 30.8.2019 in Chur:

Koenig_Instruktion_Konstruktion.pdf Brunner_Mathematisch-Arguentieren.pdf Arnaldi_Fiechter_AdL_Zyklus1.pdf Biffi_Hanselmann_Dialog.pdf Lieger_8-Schritt-Modell.pdf von_Felten_Spiel-_und_Lernumgebungen.pdf

Tagungsbände

Zaugg, Alexandra, Chiavaro-Jörg, Petra, Dütsch, Thomas, Amberg, Lucia, Fasseing Heim, Karin, Lehner, Ruth, Streit, Christine, Wannack, Evelyne (Hrsg.) (2021). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Kompetenzföderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achjährigen Kindern. Münster: Waxmann.

Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martin Wey Huber, Barbara Zumsteg (Hrsg.) (2018). Übergänge in der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Müller, Charlotte,  Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke , Vogt, Franziska, Wannack Evelyne (Hrsg.) (2015) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann.

Wannack, Evelyne, Bosshart, Susanne, Eichenberger, Astrid, Fuchs, Michael, Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (Hrsg.) (2013). 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann.

Vogt, Franziska, Leuchter, Miriam, Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianne; Wannack, Evelyne (Eds.) (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann.

Links

Elementar- und Grundschulpädagogik

Vereinigungen

Bildung junger Kinder2022-02-04T13:34:04+00:00

ARBEITSGRUPPEN

KONTAKT

kontaktieren sie uns