Die Allgemeine Pädagogik hat in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung die Aufgabe einer kritischen Instanz. Sie gibt sich ein bei der Bestimmung der Grundbegriffe, der Problemstellungen und bearbeitet diese so, dass sie für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung fruchtbar werden. Dabei soll ein Transfer aus anderen Disziplinen gesucht und genutzt werden. Oder kurz auf einen Nenner gebracht: Die Allgemeine Pädagogik hat die Funktion der Identifikation wie der Irritation.
In unseren Sitzungen werden u.a. folgende Ziele verfolgt:
- Austausch zu aktuellen Fragen aus der LLB
- Vorstellen von Modulen zur Allgemeinen Pädagogik in der LLB
- Hinweis auf aktuelle Projekte, Publikationen etc. zur Allgemeinen Pädagogik
- Austausch zu möglichen gemeinsamen Projekten
- Umsetzung von gemeinsamen Projekten (z.B. gemeinsame Publikationen, Organisation von Tagungen etc.)
Kontakt: tomas.bascio@phzh.ch