Thesen der SGL zum Bildungsbericht 2023
Im Rahmen des diesjährigen SGL-SGBF-Kongresses in Zürich (28.-30.06.23) hat die SGL ein Diskussionforum zu eigens formulierten Thesen zum Bildungsbericht organisiert.
Der Vorstand hat die Rückmeldungen zu diesen SGL-Thesen zusammengetragen, stellt diese hiermit gerne zur Verfügung und lädt die Mitglieder und Arbeitsgruppen sowie weitere Interessierte herzlich ein, am Diskurs der SGL-Thesen zu partizipieren.
Anregungen und Positionierungen an: info@sgl-online.ch
Stellungnahme von Stefan C. Wolter und Stefan Denzler, Direktor und stellvertretender Direktor der SKBF (und Mitverfasser des Bildungsberichts):
«Die SKBF begrüsst die Initiative der SGL zur Auseinandersetzung mit dem Bildungsbericht, möchte aber ausdrücklich festhalten, dass diese Thesen nicht als Empfehlungen des Bildungsberichts verstanden werden dürfen. Diese Thesen stehen nicht als Aussagen im Bildungsbericht und können so auch nicht daraus abgeleitet werden. Der Bildungsbericht enthält keine bildungspolitischen Empfehlungen, zu denen man sich befürwortend oder ablehnend positionieren kann. Er liefert nach bestem Wissen und Gewissen empirische Evidenz zum Bildungssystem, welche von den politischen Akteuren und Stakeholdern als Grundlage für ihr Handeln herangezogen werden kann. Es muss aber immer klar unterschieden werden können, was die wissenschaftliche Aussage und was die politische Schlussfolgerung ist.»