«Flexibilisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Anforderungen der Generation Z»

 


Jahrestagung und Mitgliederversammlung

Wer sind unsere Studierenden heute? Und müssen wir aufgrund gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen unsere Ausbildung anpassen – z. B. in Bezug auf Prozesse, Organisation und Inhalte der Lehre (Aus- und Weiterbildung)? Wofür bilden wir aus, was sind die Anforderungen an die zukünftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung?

Was bedeutet «Flexibilisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» und was sind die «Anforderungen der Generation Z?»

Diese und ähnliche, weitere Fragen möchten wir an unserer Jahrestagung gerne mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein:

Freitag, 15. März 2024
13.00 – 17.00 Uhr
PHBern, Fabrikstrasse 6

Anschliessend (ca. 17.15 Uhr) findet die  SGL-Mitgliederversammlung statt (inkl. Apéro riche zum Abschluss).

Für SGL-Mitglieder ist die Tagungsteilnahme kostenlos. Nicht-Mitglieder bezahlen eine Tagungsgebühr von CHF 50.


> Programm Jahrestagung

> Traktanden Mitgliederversammlung


Eröffnet wird die Tagung durch Prof. Dr. Martin Schäfer, Rektor der PHBern. Für das Inputreferat zeigt sich Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Experte für future skills und die Zukunft unsere Bildung und des Lernens, verantwortlich. der Titel seines Referats lautet:

Lehren und Lernen in der Hochschule der Zukunft: Orientierung und kritische Einordnung zum Thema Future Skills

Hier gibts ein Abstract der Keynote und weiterführende Informationen

Im Anschluss an dieses Inputreferat finden Diskussionen zu unterschiedlichen Fragestellungen und Ebenen der Flexibilisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an von Gastgeber:innen moderierten Thementischen statt.

Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2024.

Für Nachmeldungen: Bitte Mail an info@sgl-online.ch

  • 15. März 2024
  • 1:00 pm - 6:00 pm
  • PHBern, Fabrikstrasse 6
  • SGL

Karte nicht verfügbar

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Pdf