Tagung am 14. November 2025: Religionen am Gymnasium
Das Fachdidaktikforum Religionslehre FDR lädt gemeinsam mit dem Verband Religion am Gymnasium VRG und der Professur für Religionspädagogik und Katechetik der Universität Luzern ein zur Tagung:
Religionen am Gymnasium. Perspektiven zur Profilierung des Fachs
Freitag, 14. November 2025, Universität Luzern, Seminarraum 3.B57
Das Fach Religionslehre (gem. Rahmenlehrplan 1994) wird weder im Maturitätsanerkennungsreglement 2023 noch im Rahmenlehrplan 2024 erwähnt. Das bedeutet einerseits grosse kantonale Freiräume für die Kreation innovativer und interdisziplinärer Fachkonzepte, andererseits eine gewisse Orientierungslosigkeit in überkantonaler und gesamtschweizerischer Perspektive. Zugespitzt lautet die Frage: Wird es auch künftig eine gesamtschweizerische Identität und ein gemeinsames Fachprofil des religionsbezogenen Fachs am Gymnasium geben oder zerfällt die bis anhin intensive überkantonale Zusammenarbeit in ein beziehungsloses Nebeneinander kantonaler Sonderwege?
Die Tagung «Religionen am Gymnasium – Perspektiven zur Profilierung des Fachs» belebt den Diskurs – und gibt einen aktuellen Überblick, sichtet innovative Ansätze und fragt nach gemeinsamen Perspektiven zur Profilierung des Fachs.
Anmeldungen bis 17. Oktober 2025 unter https://www.religionamgymnasium.ch/gv-2025