Statuti
Statuten_Fachdidaktikforum_ERG
Rapporti annuali del Forum
ERK-SGL_Jahresbericht-JV-19-20
ERK-SGL_Jahresbericht-JV-18-19
ERK-SGL_Jahresbericht-GV-17-18
ERK-SGL_Jahresbericht-GV-16-17
Dr. Petra Bleisch
Primarlehrerin und promovierte Religionswissenschaftlerin
Dozentin für Fachdidaktik NMG an der PH Freiburg.
Leiterin der dortigen Forschungseinheit «Didaktik der Ethik und der Religionskunde»
https://www.phfr.ch/users/bleischpedufrch
Dr. Nicole Durisch Gauthier
Promovierte Religionswissenschaftlerin
Lehramt für Sekundarstufe II
Professorin für Didaktik der Religionswissenschaft an der PH Vaud
Dr. Laura Mercolli
Gymnasiallehrerin und promovierte Philosophin
Dozentin ERG am Institut Sekundarstufe I der PHBern
https://www.phbern.ch/ueber-die-phbern/personen/laura-mercolli
Eva Pruschy
Jüdische Studien MA; Geschichte, Anglistik Lizentiat
Lehramt Sek II
seit 2013 Dozentin für die Didaktik der Religionskunde und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Schwerpunkt Primarstufe
Eva Pruschy (EPR) – PH Zürich (phzh.ch)
Mirjam Schallberger
Primarlehrerin und BA Religionswissenschaft
Schnittstellen-MA am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP)
Dozentin für ERG Sek 1 an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Urs Schellenberg
Lic.sc.rel. in Religionswissenschaft und Philosophie
Lehramt für Sekundarstufe II
Dozent und Fachkoordinator «Religionen, Kulturen, Ethik» Sek I an der PH Zürich
Leiter Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik
https://phzh.ch/personen/urs.schellenberg
Hubert Schnüringer
Studium in Philosophie, Geschichte und Vergleichender Religionswissenschaft
Promotion in Philosophie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur ‘Bildungstheorien und interdisziplinärer Unterricht’ am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW
Mitarbeit Fachstelle ‘Philosophieren mit Kindern’
https://www.fhnw.ch/de/personen/hubert-schnueriger
Monika Winter
Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin und
Lic. sc. rel. in Theologie und Religionswissenschaften
Lehramt für Sekundarstufe II
Dozentin Fachwissenschaft und Fachdidaktik ERG an der PH St. Gallen
Leiterin «Kompetenzzentrum Interreligiöses Lernen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (KIAL)»
Assemblea annuale 2024
L’assemblea annuale del Forum si è svolta il 9 febbraio 2024 presso l’Alta Scuola Pedagogica della Svizzera nord-occidentale (Muttenz).
Assemblea annuale 2023
L’assemblea annuale del Forum si è svolta il 7-8 settembre 2023 presso l’Alta Scuola Pedagogica di Friborgo.
Assemblea annuale 2022
L’assemblea annuale del Forum si è svolta il 6 settembre 2022 presso l’Alta Scuola Pedagogica di San Gallo.
…
EASR working group “religion in public education”
http://easr.info/easr-working-groups/public-education/
Fachberatung ERG für Lehrpersonen der PH Luzern
https://www.phlu.ch/beratungen-angebote/lehrpersonen/beratung-und-coaching/fachberatungen/fachberatung-er.html
Revue Éthique en éducation et en formation
https://gree.uqam.ca/les-dossiers-du-gree.html
Vereinigung für Religionswissenschaft, Arbeitskreis Religion und Schule
https://www.dvrw.uni-hannover.de/de/arbeitskreise/ak-religionswissenschaft-und-schule-ak-relschu/
Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions
http://religionskunde.ch/
Online-Plattform für Unterrichtende des Fachbereichs Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG)
www.erg.ch
Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Dieses Lehrmittel für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt vielfältige Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Fachbereiche ERG sowie BNE vor. Theoretische Erläuterungen verbinden sich dabei mit erprobten Praxisbeispielen. Begründete Zugänge und Methoden unterstützen Lernende bei der Auseinandersetzung mit ethischen, religionsbezogenen und sozialen Inhalten und mit Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Ein Grundlagenband führt darüber hinaus in die Fachbereiche und in zentrale Aspekte der fachdidaktischen Diskussion ein.
Die Bände sollen in Aus- und Weiterbildung dazu anregen, Erfahrungen von Lehrpersonen mit theoretischen Grundlagen und einer weiten Community ins Gespräch zu bringen und Unterricht zu entwickeln.
Geschichtenbuch “Erzähl nochmal”
In Märchen und Mythen, in Geschichten aus Heiligen Schriften und verschiedenen Kulturen kommen ethische und existenzielle Fragen zur Sprache. Im Erzählen werden Probleme des Zusammenlebens erörtert, die Grenzen zwischenFantasie und Wirklichkeit oder zwischen Himmel und Erde ausgelotet. Solche Erzählungen können die Vorstellungskraft für das Gute, für das Schöne stärken, aber auch für Konflikte und Widersprüche sensibilisieren. In einer multikulturell geprägten und säkularen Gesellschaft eignen sich Geschichten zur Vergewisserung über gemeinsame Grundlagen. Das Geschichtenbuch bietet eine sorgfältige Auswahl von Vorlese- und Erzählgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten, Religionen und Kulturen zu Themen wie: Vorzeiten, Festzeiten, Jahreszeiten und Zusammenleben in Familie und Gesellschaft und Werte, Normen und existenzielle Fragen, Erde und Himmel oder Glück und Pech, Freude und Trauer.
Philosophieren und Ethik
Wie kann das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in der Schule sein Nischendasein verlassen? Welche Chancen bietet das Philosophieren für inklusives Lernen? Wie kann kritisches Denken und Argumentieren gefördert werden? Welche Chancen bieten sich für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf Anforderungen und Herausforderungen angesichts des Klimawandels? Fragen wie diese werden in diesem Buch verhandelt. Dabei werden bildungstheoretische, methodische und empirische Ansätze in den Blick genommen.
Der vorliegende Band ist Teil der Schriftenreihe „Philosophieren mit Kindern“. Er versammelt Beiträge, die auf eine internationale Fachtagung zurückgehen, bei der aktuelle Ansätze und Perspektiven, sowie neue Forschungserkenntnisse zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt und diskutiert wurden. Die hier zusammengestellten Texte sind sowohl für die wissenschaftliche Community, aber auch für Personen, die mit Kindern und Jugendlichen philosophieren, mit Gewinn zu lesen.
Studienbuch ERG
Das Verständnis vom sozialen, ethischen und religionskundlichen Lernen in der Schule hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Diese Entwicklungen kommen in den Deutschschweizer Kantonen in verschiedenen Konzepten für die Schulen, in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in Lehrmitteln sowie im kantonsübergreifenden Projekt Lehrplan 21 unter der Bezeichnung ‘Ethik, Religionen, Gemeinschaft’ zum Ausdruck. Notwendig wird nun die weitere fachdidaktische Klärung und theoretische Grundlegung. Fachleute von pädagogischen Hochschulen und Universitäten legen mit diesem Studienbuch eine Textsammlung für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen vor.
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